www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - Bijektivität, wenn |D f|<>0
Bijektivität, wenn |D f|<>0 < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bijektivität, wenn |D f|<>0: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:38 So 12.04.2009
Autor: mathpsycho

Warum ist eine Funktion bijektiv, wenn die Determinante ihrer Jacobimatrix ungleich null ist? In meiner Vorlesung wurde dies stillschweigend vorausgesetzt. Über eine Plausibilitätserklärung oder einen Beweis würde ich mich sehr freuen.

        
Bezug
Bijektivität, wenn |D f|<>0: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:48 So 12.04.2009
Autor: ullim

Hi mathpsycho,

> Warum ist eine Funktion bijektiv, wenn die Determinante
> ihrer Jacobimatrix ungleich null ist? In meiner Vorlesung
> wurde dies stillschweigend vorausgesetzt. Über eine
> Plausibilitätserklärung oder einen Beweis würde ich mich
> sehr freuen.

für de Fall n=1 kann man sich das noch gut erklären. Voraussetzung ist aber das die Funktion stetig diferenzierbar ist, also die ertse Ableitung noch steig ist. Die Jakobimatrix entspricht in diesem Fall der 1'ten Ableitung. Ist diese ungleich 0, bedeutet das, dass die Funktion auch in einer Umgebung um den betrachteten Punkt ungleich Null ist (wegen der Stetigkeit), also besitzt die Funktion in dieser Umgebung immer das gleiche Vorzeichen. Somit ist sie streng monoton (wachsend oder fallend). Damit ist die Funktion umkehrbar und bijektiv.

Für den allgemeinen Fall läuft es auf den Satz über Implizite Funktionen heraus, s. hier

[]Satz über implizite Funktionen

insbesondere ist der Teil über die Umkehrfunktion relevant.

mfg ullim

Bezug
        
Bezug
Bijektivität, wenn |D f|<>0: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:59 Mo 13.04.2009
Autor: Leopold_Gast

Das Nichtverschwinden der Jacobi-Determinante erlaubt nur den Schluß auf lokale Umkehrbarkeit. Ein schönes Beispiel dazu ist die komplexe Exponentialfunktion:

[mm]\operatorname{e}^z = \operatorname{e}^{x + \operatorname{i}y} = \operatorname{e}^x \cos y + \operatorname{i} \operatorname{e}^x \sin y[/mm]

Reell betrachtet geht es also um die Funktion [mm]f[/mm] mit

[mm]f(x,y) = \left( \operatorname{e}^x \cos y \, , \, \operatorname{e}^x \sin y \right) \ \ \mbox{für} \ \ (x,y) \in \mathbb{R}^2[/mm]

Und die Jacobi-Determinante hiervon ist [mm]\operatorname{e}^{2x} \neq 0[/mm]. Dennoch ist die Funktion nicht bijektiv. Beachte dazu die Periodizität der trigonometrischen Bestandteile.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]